geRecht - ASYLRECHT: PARAGRAFEN UND WIRKLICHKEIT

Theatrale begehbare Filminstallation von suite42, Episode 1

Zoom

30.08. | 20 Uhr
31.08. | 20 Uhr
02.09. | 19Uhr

Um eine ehrlichere Auseinandersetzung mit dem Asylrecht in der deutschen Gesellschaft einzufordern, hat das transnationale Team von suite42 eine völlig neue hybride Form geschaffen, die nur live im Theater zu erleben ist: eine begehbare Installation mit sechs simultanen Filmen. Diese setzen sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem deutschen Asylrecht auseinander. Im Fokus stehen nicht die Fluchtgeschichten, sondern die individuellen Handlungsspielräume und die damit verbundene Verantwortung, die Justizexpert:innen in deutschen Asylverfahren haben. Am Beispiel einer Strafrichterin (Corinna Harfouch) wird erfahrbar, welchen Beeinflussungen sie bei ihrer Entscheidungsfindung ausgesetzt sind, welche Bedeutung der persönlichen Betroffenheit zukommen kann und welch lebenswichtigen Unterschied die kleinste Akzentverschiebung bei der Gesetzesauslegung macht.

Weitere Informationen / more info: http://www.suite42.org/produktionen/gerecht/

Trailer: https://vimeo.com/599465040/9802567384

Pressestimmen zu Episode 1:

Absolut überzeugend! (...) Eine Paraderolle für Corinna Harfouch!”
Ute Büsing auf RBB Radio Kultur (08.06.2021)

Vielleicht die Zukunft des Kinos! (zu erlaufen im Theater)”
Knut Elstermann im Gespräch mit Lydia Ziemke auf Radio1 / 12 Uhr Mittags, ab Minute 40 (05.06.2021)

Im tak am Moritzplatz ist aus Theater ein aufregendes Videokunstprojekt geworden: „geRecht“ von suite42erzählt von der schwierigen Entscheidungsfindung im deutschen Asylrecht. (...) Unwillkürlich denkt man an „Theater als moralische Anstalt. Aufklärung im Geiste von Friedrich Schiller und Gotthold Ephraim Lessing. Und an heutige Koordinaten: definitv systemrelevant."
Katja Kollmann, taz

Der Film „geRecht“ aber ist eben nicht wie tausend andere, sondern zerlegt sich selbst auf sechs durchsichtige Projektionsvorhänge, die den Saal des kleinen tak in drei begehbare Leinwand-Innenräume aufsplittern, also auch in verschiedene Perspektiven. Harfouchs stählerner Blick selbst verzweigt sich so langsam und endet als gebrochener."
Doris Meierhenrich, Berliner Zeitung

"hochinteressante und sinnliche erfahrbare Kreuzung aus Theater, Film und Installation: Ein auf- und anregender Abend."
Peter Zander, Berliner Morgenpost

Verdienstvoll ist in der präzisen, komprimiert-klaren Regie von Lydia Ziemke, dass die anderen Darsteller neben dem Stargast Corinna Harfouch ebenfalls überzeugen und ihren Figuren plastische Profile geben können. (...) Die Mischung aus analogem und digitalem Theater veranschaulicht physisch direkt die Fremdheit zwischen den Kulturkreisen, die trennen kann – aber dessen ungeachtet auch verbinden und Neues entstehen lassen könnte. (....) Der blamable Abzug der ausländischen Mächte aus Afghanistan unterstreicht die Relevanz der eindrucksvollen Produktion.
Irene Bazinger,
Frankfurter Allgemeine Zeitung

All screenings with simultaneous English translation - For this please bring a charged mobile phone and a pair of headphones.

JUSTice - ASYLUM LAW: PARAGRAPHS AND REALITY

Immersive film installation in the theatre by suite42, Episode 1

The Piece:

In order to call for a more honest discussion of asylum law in German society, the transnational team of suite42 has created completely new presentation form, which can only be experienced live in a theatre: a walk-in installation with six simultaneous films. These deal with the German asylum law from different perspectives. The focus is not on the stories of refugees, but on the individual scope for action and the associated responsibility that justice experts have in German asylum procedures. The example of a criminal judge (Corinna Harfouch) makes it possible to experience the influences to which they are exposed in their decision-making, the importance that can be attached to personal involvement and the vital difference that the smallest shift in emphasis makes in the interpretation of the law. 

Press Quotes:
"Perhaps the future of cinema! (screened at the theatre)" Knut Elstermann, Radio1 / 12 Uhr Mittags (05.06.2021)
"Absolutely convincing! (...) A parade role for Corinna Harfouch!" Ute Büsing on RBB Radio Kultur (08.06.2021)
"Highly interesting and sensually experiential cross between theatre, film and installation: an uplifting and stimulating evening."
Peter Zander, Berliner Morgenpost

The transnational team created this walk-through installation, made up of six simultaneous films, for a more honest examination of the right of asylum in their shared German society.

The focus is not on the stories of refugees, but on the wide scope of action of justice experts: a criminal judge questions both the assessment of crisis regions and the entanglements of politics and justice after her move to asylum law.

"It is commendable in the precise, compressed and clear direction by Lydia Ziemke that the other actors, in addition to the star guest Corinna Harfouch, are also convincing and can give their characters vivid profiles. (...) in this committed production."
Irene Bazinger, FAZ

"Perhaps the future of cinema! (to be screened in the theatre)"
Knut Elstermann in conversation with Lydia Ziemke on Radio1 / 12 noon, from minute 40 (05.06.2021).

"The film "geRecht", however, is not like a thousand others, but splits itself up into six transparent projection curtains that divide the hall of the small tak into three accessible screen interiors, thus also into different perspectives. Harfouch's steely gaze itself thus slowly branches out and ends up as a broken one."
Doris Meierhenrich, Berliner Zeitung

Credits:
Nach einer Idee von Anne Rabe und Lydia Ziemke
Autor:innen: Matin Soofipour Omam, Peca Stefan, Mehdi Moradpour   
Regie: Lydia Ziemke 
Dramaturgie: Maria Milisavljević
Kreative Beratung: Ghiath Al Mhitawi 
Mit: Corinna Harfouch, Anke Retzlaff, Roland Bonjour, Omar El-Saeidi 
Videokünstlerische Umsetzung: Daniel Hengst 
Ton- und Musikdesign: Nils Lauterbach 
Bühne: Afra Nobahar 
Kostüm: Claire Schirck 
Maske: Selina Schaal
Kamera: Dominik Lang
2. Kamera: Ghiath Al Mhitawi 
Lichtdesign: Henning Streck
Musik: Anke Retzlaff
Musikalische Mitarbeit: Jo Beyer
Produktionsleitung: Tammo Walter
Fotostills: Hosam Katan
Regieassistenz: Hannes Maar 
Technik tak: Antje Kuhfeld, Wolfgang Mirche
Aufnahmeleitung / Produktionsassistenz: Sebastian Herbst 
Bühnenassistenz: Alice Faucher 
Kostümassistenz: Katharina Kraatz
Setassistenz: Caroline Grau
Mit besonderem Dank an: Dawood Adil, Iñigo Valdenebro, Philip Rusche, John Philipp Thurn, Begüm Bakirci, Manuel Schamberger, Louis Hein

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Wiederaufnahme gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Funded by Hauptstadtkulturfonds.
Resumption supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR.

 

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