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Blondzhendike Lider

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„Blondzhendike Lider“ (eine Anspielung an “Blondzhendike Shtern” von Scholem Alejchem) ist ein zeitgenössisches jüdisches Kunstwerk, in dem die Yiddishkeit durch Multikulturalität definiert wird. Es ist das Produkt der Identitätssuche der jüdisch-ukrainisch-deutschen Musikerin Kateryna Ostrovska. Inspiriert von jiddischen Dichterinnen mit Auswanderungserfahrung hat sie einen Austausch mit Künstlern mit ähnlichen Lebensläufen angeregt, um eine „geistige Heimat der Heimatlosen“ zu erschaffen. Das Album wurde am 23.9.22 veröffentlicht, mit über 50 beteiligten Künstler*innen in Hamburg, Berlin, New York, Rio de Janeiro, Buenos Aires, São Paulo, Sankt Petersburg, Chişinău und Sofia. Es wurde mit Beifall von der deutschen und internationalen Presse begrüßt. Das Programm wird in Deutschland uraufgeführt, mit Paulo Aragão (BR) als musikalischem Leiter und Gitarristen, mit Klezmergrößen Christian Dawid und Guido Jäger, Akkordeonvirtuosen Jakob Neubauer und Pandeirokoryphäe Matthias Haffner.

Kateryna Ostrovska – Gesang
Paulo Aragão – Gitarre
Christian Dawid – Klarinette
Jakob Neubauer – Akkordeon
Guido Jäger – Kontrabass  
Matthias Haffner - Perkussion


„Blondzhendike Lider“ ist ein Album, das als "modernes jüdisches Kunstwerk" konzipiert wurde, aber was ist ein jüdisches Kunstwerk? Stellen Sie sich zwei Menschen vor, von denen der eine sein ganzes Leben in Brooklyn und der andere in Witebsk verbracht hat. Sollten sich die beiden zufällig begegnen, würden sie verblüfft feststellen, dass sie das gleiche Essen aßen und dass ihre Mütter sie mit gleichen Worten schalten und lobten. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Multikulturalität, denn sowohl der Weißrusse als auch die Amerikanerin tragen zusätzlich die Kultur ihres Heimatlandes in sich. Die jiddische Sprache selbst liefert das beste Sinnbild dafür, denn sie basiert auf dem Mittelhochdeutschen und ist in hebräischen Buchstaben notiert.

„Blondzhendike Lider“ (eine Anspielung an den berühmten Roman von Scholem Alejchem “Blondzhendike Shtern”) hat mehrere Ebenen: es definiert sich als zeitgenössisches jüdisches Kunstwerk, ist Prozess und Produkt der Identitätssuche der jüdisch-ukrainisch-deutschen Musikerin Kateryna Ostrovska. Vielleicht handelt es sich sogar um ein pseudowissenschaftliches Experiment, zwecks Klärung inwieweit dieser „Kulturencocktail“ ein Plus, ein Minus oder ein Aliud an "Jiddischkeit" bedeutet. Der erste kreative Impuls zur Entstehung keimte als Kateryna Ostrovska den Gedichtband „Splitter von Licht und Nacht“ von vier jiddischen Dichterinnen las. „Ich war komplett überwältigt, fühlte Nähe, Zugehörigkeit, Trost und Heimat, wollte mit geistigen Quintessenzen diesen Frauen kommunizieren und einen Austausch mit weiteren Künstlern anregen um daraus eine ‚geistige Heimat der Heimatlosen’ erschaffen zu können.“

Nun ist das Werk vollbracht, mit 50 Minuten Spiellänge, über 50 beteiligten Künstler*innen und einer Reiseroute, die sich über Hamburg, Berlin, New York, Rio de Janeiro, Buenos Aires, São Paulo, Sankt Petersburg, Chişinău und Sofia erstreckt. Die Orchestrierungen hat „Blondzhendike Lider" der Feder von Paulo Aragão zu verdanken, dessen Arrangements Kateryna Ostrovska auf dem Grammy nominierten Album „Noturno Copocabana“ von Guinga entdeckte. Das Album erschien am 23.9.22 und wurde mit Beifall von der deutschen und internationalen Presse begrüßt.

Im Berliner TAK-Theater wird das Programm „Blondzhendike Lider“ in Deutschland live uraufgeführt mit Paulo Aragão (BR) als musikalischem Leiter und Gitarristen. Auch andere wichtige deutsche Musiker befinden sich unter Bandmitgliedern: Die Klezmergrößen Christian Dawid (Klarinette) und Guido Jäger (Kontrabass) sowie der Knopfakkordeonvirtuose Jakob Neubauer und die deutsche Pandeirokoryphäe Matthias Haffner.

Tickets

  • €12/€18
  • Berlinpass am Einlass
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