Sancho Pansa

Zoom

Radio, Späti, Sancho Pansa, Don Quijote und der Aktivismus.   

Ist es möglich, sich von dem Don-Quijote-Aktivismus zu befreien, oder wird nur noch ein von der Sanchismen entstehen? Eine Szenische Radiosendung. Eine Hommage auf Sancho Pansa oder eine Darbietung als Huldigung für einen, der auszog, die Künste zu lernen. Sancho atmet das Leben Berlins ein, und überhört das Schweigen der Sirenen? Das Format als Monodrama wurde im Studio Bildende Kunst in Lichtenberg, eine Einrichtung der Kulturring in Berlin e. V. von Slavisa Markovic mitentwickelt. Speziellen Dank geht an den Team des SBK. Es basiert auf die Idee des Theaters Hermeneutik und Rroma A.K.T.-s. Weitere Mitwirkende: …

 

Was ist Sanchismus?

"Sancho Pansa, der sich übrigens dessen nie gerühmt hat, gelang es im Laufe der Jahre, durch Beistellung einer Menge Ritter- und Räuberromane in den Abend- und Nachtstunden seinen Teufel, dem er später den Namen Don Quixote gab, derart von sich abzulenken, daß dieser dann haltlos die verrücktesten Taten aufführte, die aber mangels eines vorbestimmten Gegenstandes, der eben Sancho Pansa hatte sein sollen, niemandem schadeten. Sancho Pansa, ein freier Mann, folgte gleichmütig, vielleicht aus einem gewissen Verantwortlichkeitsgefühl, dem Don Quixote auf seinen Zügen und hatte davon eine große und nützliche Unterhaltung bis an sein Ende."

(Aus Franz Kafka: Die Wahrheit über Sancho Pansa.)

Tickets

  • €12/€18
  • Berlinpass am Einlass
Karten Kaufen

Jetzt teilen