Programm bis April 2021 Unterbrochen

takECARE

Zoom

01.02.2021

Aufgrund des aktuellen Pandiemiegeschens und der Verordnungen des Berliner Senates haben wir aktuell kein festes Programm. Wir wünschen Ihnen und Euch allen alles Gute in dieser Zeit. Wir nutzen sie, um unsere Vorhaben für dieses Jahr weiterzuentwickeln - sie sind hier kurz skizziert - und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei uns im Theater. 


Das tak im Kiez:
Die Situation unseres Pandemie-bedingt geschlossenen Theaters hat uns quasi auf die Straße gesetzt. Mit einer Performance des kamerunischen Tänzers und Choreografen Zora Snake oder unserer performativ-akustischen Stadtteilinszenierung „Die unmögliche Vertreibung des Herrn B“ haben wir uns 2020 mit unserer Umgebung neu befasst. 2021 wird das Jahr werden, in dem wir mehr als bisher unser Theater auch im Stadtteil sehen. So wollen wir u.a. mit unserer tak-Sommerbühne auf dem Oranienplatz gastieren. 

Abgeben
Diese Sommerbühne ist Teil einer Frage, die uns in diesen Tagen als kollektive künstlerische Leitung des tak sehr umtreibt: die nach der Möglichkeit abzugeben. Raum, Verantwortung, Ressourcen an Künstler*innen mit anderen als unseren eigenen Perspektiven abzugeben, um die Möglichkeiten des gemeinsamen Leitens und Kuratierens zu öffnen, zu erweitern und weitgehender zu teilen als bisher. Dafür wird es 2021 neben Künstler*innen-Stammtischen verschiedene Aktivitäten geben. 

Zusammenkeit - mit allen Arten
Neue Förderungen befähigen uns auch, das Zusammenleben mit anderen Spezies in den Blick zu nehmen: Artensterben, Schlachthofskandal, Schweinestau, Nerzfarm... die menschliche Perspektive auf andere Tiere ist herabwürdigend und brutal. In der ersten Ausgabe der neugegründeten takADEMIE machen wir uns mit unserem Publikum, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen auf den Weg zu mehr Artengerechtigkeit und einem Ende des Anthropozentrismus. Für eine neue Zusammenkeit! 

Das tak im virtuellen Raum
Unsere jahrelange Praxis der multinationalen Kooperationen nimmt in dieser Zeit immer neue Formen an, die weiterhin die gegenwärtigen Herausforderungen als globale ansehen und angehen. So entwickeln wir im Projekt THE SUN SETS EIGHT TIMES A DAY im virtuellen Raum einen supranationalen Performance-Space mit Künstler*innen in acht Ländern, in dem nationale Grenzen keine Rollen spielen und hybride Identitäten frei wirken können - für digitale und analoge Aufführungen. |

Anders Arbeiten
All dies ist viel Arbeit - und der Impuls des tak Kollektiv, sich seit seiner Gründung im Januar 2018 mit neuen Arbeits- und Leitungsstrukturen zu befassen, geht in eine neue Runde. Mit nicht-hierarchischen Führungsmodellen von Theatern beschäftigt sich auch der Verein Pro Quote Bühne e.V. mit Sitz im tak und kämpft nicht nur für eine Frauen-Quote in allen künstlerischen Ressorts in den Theatern sondern auch für Vielfalt in den Leitungsteams. Wie ein Arbeiten und ein Leiten ohne „Müssen, Druck und Stress“ aussehen kann wird uns im nächsten Fernkontakt Rivca Rubin erzählen. | So come over & (act like you) take care! Euer/Ihr kollektiv-kollegiales tak(e care)-Team

 


29.10.2020 

Aufgrund der Beschlüsse der Bund-Länder Konferenz vom 28.10.2020 schliesst das tak Theater Aufbau Kreuzberg seine Türen vom 02.11—30.11.2020.

Alle Veranstaltung in diesem Zeitraum werden auf den nächstmöglichen Zeitpunkt verschoben, sowie dieser bekannt wird. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter karten@tak-berlin.de.

 

Wir werden in dieser Zeit unsere digitalen KONtakT-Formate weiter ausarbeiten. 

Wir freuen uns, unsere Türen bald wieder für ein Publikum öffnen zu können. Bis dahin kommt unser Motto- takECare zum Tragen. Bleiben Sie Gesund, passen Sie auf sich und Andrere auf und bis wir uns wiedersehen, alles Gute.


01.09.2020

Das tak öffnet seine Türen am 04.09 wieder der Öffentlichkeit. Regelungen vom Berliner Senat bezüglich der Covid-19 Maßnahmen werden dabei befolgt und eingehalten. Unser Büro ist zur Zeit nur unregelmäßig besetzt, daher sind wir am besten per e-mail an info@tak-berlin.de oder vermietung@tak-berlin.de erreichbar.

Karten sind ausschliesslich online auf Eventbrite verfügbar- es gibt derzeit keine Abendkasse, da wir verpflichtet sind, eine Liste der Anwesenden zu führen und um Abläufe beim Eintritt möglichst flüssig zu gestalten. Aufgrund der Auflagen im Zuge der COVID-19 Pandemie müssen wir die Zahl der Plätze bis auf Weiteres begrenzen. Der Weg durch den Saal und durch das Foyer wird ein wenig anders sein, als gewohnt, und die Sitze ein wenig weiter auseinander. Wir bitten darum, im Foyer und bis zum Sitzplatz einen Mundschutz oder Atemmaske zu tragen,

Wir legen Ihnen auch unser neues Online-Format FERNKONtakT ans Herz, in dem wir Gespräche mit Künstler*innen in verschiedenen Ländern führen, sowie den NAHKONtakT, treffen mit Mitbewohnern Kreuzbergs. Auch arbeiten wir an verschiedenen Medienformaten im öffentlichen Raum.  

Wir hoffen, unsere Kooperationen und Arbeit über geographische Grenzen hinaus mit internationalen Künstlern aufrecht zu erhalten und Dialoge weiterzuführen, die wir vor dieser "neuen Normalität" zu schätzen gelernt haben. Wir hoffen, wieder Kollegen aus Finnland, Bulgarien, Italien, Spanien, Rumänien, Kamerun, Madagaskar und dem weiteren Bundesgebiet im tak Theater zu begrüssen, auch wenn die Umstände dieser wunderbaren Vernetzung genau entgegensteht. takECARE - kommt zum Tragen. Diesem werden wir auch und besonders in dieser Zeit treu sein und Maßnahmen entwickeln, die die jetzt genau so nötige Solidarität praktizieren. Alles Gute an alle und takE CARE!

EN
The tak Theater Aufbau Kreuzberg will reopen its doors to the public for the romAtak Festival beginning on 04.09.2020. We will be in full compliance of current legislation regarding the COVID-19 pandemic and maintain our high awareness regarding health and public safety issues. Our offices can be reached via e-mail to info@tak-berlin.de  - or, for rental questions, to vermietung@tak-berlin.de.

Tickets are only available online on Eventbrite at this time, as we are required to keep a list of attendees at our shows, and to facilitate ticketing procedures before the show. We are limiting our seating in order to comply with current regulations and kindly ask that you book your seat online. We have also adapted the pathing of the house to the current situation and will be placing our seats just a bit further apart. We request that you wear a mask or respiratory protection in the lobby and on the way to your seat. 

We recommend our new online-format FERNKONtakT - LONG DISTANCE CONtakT where we have discussions with related artists all over the world, as well as NAHKONtakT, in which we meet with our friends and neighbours from Kreuzberg. We are also working on a number of open-air formats which will be unveiled in the coming period. 

We hope to continue our cooperations and work across geographic borders and to continue dialogues begun- and valued- before this "new normal". We also hope to be recieve colleagues from Finland, Bulgaria, Italy, Spain, Romania, Cameroon, Madagascar, the rest of Germany and the world. Last seasons headline- takE CARE continues to be in play. We will be faithful to it, especially during this time, and will develop measures which practice the solidarity which is now just as necessary. All the best to everyone and takE CARE!

Ab. 11.2020 unterbrochen

Tickets

Jetzt teilen