StadtLandBuch

Debütantensalon 2017

Radio-Eins-Moderator Knut Elstermann präsentiert die vielversprechendsten Roman-Debüts der Saison

Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom

Patricia Hempel: »Metrofolklore« (Roman, Tropen bei Klett-Cotta)

Patricia Hempel geboren 1983 in Berlin, studierte erst Ur- und Frühgeschichte, bis es sie von Berlin nach Hildesheim und von der Archäologie zum literarischen Schreiben zog. Es folgten Veröffentlichungen in Zeitschriften, Magazinen und Anthologien und 2014 die Ernennung zur Wolfsburger Stadtschreiberin. Heute arbeitet Patricia Hempel als freie Journalistin und Autorin in Berlin. »Metrofolklore« ist ihr erster Roman.

 

Lana Lux: »Kukolka« (Roman, Aufbau Verlag)

Lana Lux, geboren 1986 in Dnipropetrowsk/Ukraine, wanderte im Alter von zehn Jahren mit ihren Eltern als Kontingentflüchtling nach Deutschland aus. Sie machte Abitur und studierte zunächst Ernährungswissenschaften in Mönchengladbach. Später absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Michael Tschechow Studio in Berlin. Seit 2010 lebt und arbeitet sie als Schauspielerin und Autorin in Berlin.

 

Jovana Reisinger: »Still halten« (Roman, Verbrecher Verlag)

Jovana Reisinger, geboren 1989 in München und aufgewachsen in Österreich, ist Autorin, Filmemacherin und bildende Künstlerin. Sie drehte diverse Kurzfilme, die in Ausstellungen gezeigt und ausgezeichnet wurden, sowie Musikvideos für die Bands Pollyester und Das weiße Pferd. 2016 veröffentlichte sie in der Reihe »100for10« das multimediale Konzeptbuch »Donna Euro is poisoned by rich men in need«, zu dem sie 45 Videos produzierte. Für den Kurzfilm »pretty boys don’t die« bekam sie den ZONTA-Preis der Festspielleitung der Oberhausener Kurzfilmtage. »Still halten« ist ihr erster Roman.

 

Felix Schiller: »Regionale Konflikte« (Gedichte, hochroth Verlagsnetzwerk)

Geboren 1986 in Weißenburg in Bayern. Studium Philosophie, Geschichte und Germanistik in Freiburg, Basel, Wien und La Paz. Mitbegründer der Lesereihe zwischen/miete. Junge Literatur in WGs. Finalist des 22. und 24. open mike (2014 / 2016), Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg (2015), des Künstlerdorfs Schöppingen (2017) und des Atelier Mondial (2018). Veröffentlichungen u.a. in den Anthologien Lyrik von Jetzt 3 (Wallstein) und all dies hier, Majestät, ist deins. Lyrik im Anthropozän (kookbooks). 2017 erschien bei hochroth München der Band regionale konflikte.

 

Gustaaf Peek: Göttin und Held (Roman, btb Verlag)

Gustaaf Peek, 1975 geboren, studierte Anglistik in Leiden. Zurzeit wohnt und arbeitet er in Amsterdam. Für seinen dritten Roman Ich war Amerika erhielt er den BNG Nieuwe Literaturprijs sowie den prestigeträchtigen F.-Bordewijk-Preis. Göttin und Held, ein Bestseller in den Niederlanden, ist sein vierter Roman und wurde für den Libris Literatuur Prijs nominiert.

 

Moderation: Knut Elstermann

Und natürlich gibt es wie immer alle Bücher vor Ort an unserem Büchertisch- zum Erwerben und frisch signieren lassen!

Tickets

  • Normal: 8 €
  • Ermäßigt: 6 €
Ticket kaufen

Jetzt teilen

Veranstalter

Börsenverein des deutschen Buchhandels
Aufbau Verlag