Festival für Musik der iranischen Diaspora

Klangteppich V

Festival für Musik der iranischen Diaspora

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Das Festival Klangteppich V präsentiert am 8. und 9. Juni im Theater Aufbau Kreuzberg vier Uraufführungen mit Folk Music, Heavy Metal, Klangkunst und zeitgenössischer Musik. Beteiligt sind 14 Künstler_innen mit Einwanderungsbiographien aus Iran, Aserbaidschan, USA und aus Berlin.

Donnerstag, 8. Juni: Ilyad und liminal practice
Freitag, 9. Juni: Loom und Metal Theatre: Aftermath

Das Projekt liminal practice befasst sich mit Saiten, Stimmen und Raum, und zwar in der Begegnung von selbstgebauten Harfen mit einer iranischen Harfe und Gesang. In Loom kreieren ein Klangkünstler und eine Weberin mit ihrem Webstuhl eine Performance über die Berührungen zwischen Tastsinn und Textil. Ein Quartett widmet sich in Ilyad den Liedern von Luren – einer ethnischen Minderheit in Iran, die von Liebe Sehnsucht und Widerstand handeln. Metal Theatre: Aftermath zelebriert Heavy Metal als Rausch und Versenkung in Riffs, Lyrics und opulente Präsenz. Zum Festival erscheint das Klangteppich Magazin in Kooperation mit der Plattform Norient, mit Texten von Künstler_innen und anderen Autor_innen der iranischen Diaspora. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

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The festival Klangteppich V presents four world premieres with folk music, heavy metal, sound art and contemporary music on June 8 and 9 at Theater Aufbau Kreuzberg. 14 artists with immigration biographies from Iran, Azerbaijan, the US and Berlin are involved.

The project liminal practice deals with strings, voices and space, in the encounter of self-made harps with an Iranian harp and vocals. In Loom, a sound artist and a weaver use her loom to create a performance about the connections between the sense of touch and textiles. In Ilyad, a quartet dedicates itself to the songs of Lurs - an ethnic minority in Iran, which deal with love longing and resistance. Metal Theatre: Aftermath celebrates heavy metal as intoxication and immersion in riffs, lyrics and opulent presence. The Klangteppich magazine is published in cooperation with the platform Norient, with texts by artists and other authors from the Iranian diaspora. Supported by the Capital Cultural Fund.Ilyad
Pardis Zarghampour    Gesang
Yaser Bayat            Kamancheh, Setar
Borys Slowikowski        Perkussion
Fidan Aghayeva-Edler    Klavier

Das Quartett um die Sängerin Pardis Zarghampour, mit Yaser Bayat – Kamancheh, Borys Slowikowski – Perkussion und Fidan Aghayeva-Edler – Klavier, widmet sich den Liedern von Luren – einer ethnischen Minderheit im Südwesten Irans. Die Lieder handeln von Liebe und Sehnsucht, Widerstand, Opfern und Held_innen. Lurische Gesänge sind der Inbegriff mündlich überlieferter Geschichte, Oral History. Sie sind reich an Metaphern und drücken eine besondere Verbundenheit zu Natur in den lurischen Provinzen aus. Das Wort Ilyad ist eine Zusammensetzung aus Il – Stamm der durch Zagros zieht und Yad – die Erinnerung daran.

Ilyad
Pardis Zarghampour         vocals
Yaser Bayat                     kamancheh, setar
Borys Slowikowski          percussion
Fidan Aghayeva-Edler    piano

The quartet around the singer Pardis Zarghampour, with Yaser Bayat - Kamancheh, Borys Slowikowski - percussion and Fidan Aghayeva-Edler - piano, is dedicated to the songs of Lurs - an ethnic minority in the southwest of Iran. The songs are about love and longing, resistance, victims and heros. Luri songs are the epitome of oral history. They are rich in metaphors and express a special attachment to nature in the Lur provinces. The word Ilyad is a compound of Il - tribe that passes through Zagros and Yad - the memory of it.

liminal practice
Samira Memarzadeh    Čang, Raumharfe, Stimme
Hans Unstern               Harfe, Raumharfe, Stimme
Simon Bauer                Raumharfe, Stimme

Die iranische Harfe Čang ist hierzulande selten zu erleben, Samira Memarzadeh spielt eine, die für sie gefertigt wurde. Hans Unstern und Simon Bauer bauen seit über 10 Jahren experimentelle Harfen. Zuletzt die elektro-akustische V-Harfe, bestehend aus acht unterschiedlich klingenden Modulen, die alle Sounds ihres aktuellen Albums "DIVEN" erzeugen. Für Klangteppich wird eine Raumharfe im tak Theater installiert. Die Künstler_innen nähern ihre Instrumente und Stimmen einander an, aus gemeinsamen Schreibprozessen sind Texte für die Aufführung entstanden. Auch das Publikum wird eingeladen, die Raumharfe zu erkunden.


liminal practice
Samira Memarzadeh    čang, spatial harp, voice
Hans Unstern               harp, spatial harp, voice
Simon Bauer                 spatial harp, voice
The Iranian harp Čang can rarely be experienced around here, Samira Memarzadeh plays one that was manufactured for her. Hans Unstern and Simon Bauer have been building experimental harps for over 10 years. Most recently the electro-acoustic V-Harp, consisting of eight different sounding modules, which produce all the sounds of their current album "DIVEN". For Klangteppich, a spatial harp will be installed in the tak theater. The artists bring their instruments and voices closer together. Texts for the performance have emerged from joint writing processes. The audience is also invited to explore the spatial harp.  

Loom
Iman Jesmi            Klangkunst
Kira de Picciotto    Webkunst

Fäden sind ein Thema, das Klangteppich immer wieder durchzieht. In Loom kreieren der Klangkünstler Iman Jesmi und die Weberin Kira de Picciotto mit ihrem Webstuhl eine Performance über die Berührungen zwischen Tastsinn und Textil. Die Zeitlichkeit von Klängen erhält mit der Fertigung des Textils eine Stofflichkeit, die im Verlauf sichtbar wird. Der sonst verborgene Prozess des Webens tritt auf der Bühne in Erscheinung, mit feinen Handbewegungen und notwendigen Mechanismen mit einem eigenen Spektrum an Klängen. Was bedeuten die Berührung einer sichtlichen Oberfläche und das Muster auf ihrer Kehrseite als Abbild des umgesetzten Werks? Die Aufführung sensibilisiert die Empfindungen von akustischen und taktilen Erlebnissen.

Loom
Iman Jesmi
        sound art
Kira de Picciotto    weaving

Threads are a recurring theme in different editions of Klangteppich. In Loom, the sound artist Iman Jesmi and the weaver Kira de Picciotto use her loom to create a performance about the connections between the sense of touch and textiles. With the production of the textile, the temporality of sounds acquires a materiality that becomes visible as it progresses. The otherwise hidden process of weaving appears on stage, with delicate hand movements and necessary mechanisms with their own spectrum of sounds. What does the touch of a visible surface and the pattern on its reverse mean as an image of the implemented work? The performance sensitizes to the sensations of acoustic and tactile experiences.

Metal Theatre: Aftermath
Nikan Khosravi        Gitarre, Gesang
Milad Zendehnam    Gitarre
Feline Lang               Gesang, Synth, Performance
Isabel Merten           Bass, Gesang
Brendan Dougherty  Schlagzeug
Carsta Köhler           Kostüme

Metal-Theater: Aftermath zelebriert die Musik von Nikan Khosravi, dem Frontmann der Metalband Confess, in einer einzigartigen und frenetischen Umgebung. Nikan bringt zusammen mit Milad, Isabel, Feline und Brendan gemeinsame Erfahrungen von Aufruhr, Widerstand und Poetik aus der Asche auf die Bühne. Die Künstler, die zum ersten Mal zusammenarbeiten, teilen gemeinsame Wahrnehmungen von Ereignissen in ihrer unmittelbaren Umgebung und wie sie zu globalen Fragen stehen. Carsta verwandelt die Performer_innen in ihren Kostümen in wahrhaft glorreiche Bühnenfiguren. Euch erwarten einprägsame Riffs, intensive Improvisationen, dichte Geräuscherlebnisse und Stimmen von Flüstern bis zu Schreien. Nicht nur für Metal-Heads, sondern für alle, die Freude haben an den zwingenden Kräften von Klang.

Metal Theatre          Aftermath
Nikan Khosravi        guitar, vocals
Milad Zendehnam    guitar
Feline Lang              vocals, synth
Isabel Merten           bass,vocals
Brendan Dougherty  drums
Carsta Köhler           costumes

Metal Theatre: Aftermath celebrates the music of Nikan Khosravi, frontman of the metal band Confess, in a unique and fierce setting. Nikan, together with Milad, Isabel, Feline and Brendan, will be performing shared experiences of turmoil, resistance and poetics rising from the ashes. The artists, who are working together for the first time, find common ground in how they perceive what’s happening in their immediate surroundings and how they look on global matters. Carsta transforms the performers into truly glorious stage characters in her costumes. You can expect memorable riffs, intense improvisations, dense experiences of noise and voices from whispering to screaming. Not only for metal-heads, but for everyone who enjoys the compelling forces of sound.

 

Ilyad & liminal practice

Tickets

  • €15/ Abend | €25 2-Day Pass
Karten

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