Berlin Premiere+Nachgespräch

Frl. Wunder AG: Adam, Eva & ich

Biographien intersexueller Menschen

Zoom
Zoom

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du als Hermaphrodit geboren wärest? Zwischen den Geschlechtern. In einer Welt, in der deine Identität ein Aufbegehren ist gegen das, was selbstverständlich scheint – oder ein gut gehütetes Geheimnis.
Gemeinsam mit intersexuellen Expert*innen lädt die Frl. Wunder AG zu einem biographischen Theaterabend zwischen Umkleidekabinen und Sammeldusche. Am Beckenrand sitzend und in Bademäntel gehüllt berichten die Performer*innen über ihre Erfahrungen mit Ärzten, Geschlechtszuweisung und Hormonen. Sie erzählen über Identitätskrisen, Lebenslust und Anders-Sein, reinszenieren Kindheitserinnerungen und reden Klartext mit denen, die nie zuhören wollten.
Adam, Eva & Ich ist ein Abend zwischen Lecture-Performance und Theater, der die Frage aufwirft, wie unsere Gesellschaft mit denen umgeht, die nicht ins Raster passen. Gemeinsam gehen wir auf Tauchgang, suchen nach Antworten im Raum des Dazwischen und lassen die Norm unter der Dusche von unseren Körpern abperlen.

NACHGESPRÄCH:
Im Anschluss an die Vorstellung am 19.10. lädt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu einem Artist-Talk mit anschließendem Get-together ein. Ev Blaine von der Inter-und Transberatung Berlin, die Schriftstellerin Karen-Susan Fessel und die Frl. Wunder AG diskutieren darüber, wie die Situation intersexueller Menschen in Deutschland verbessert werden kann. Moderation: Ass-Prof. Maria  Magdalena Schwaegermann, freie Kuratorin und Dramaturgin, Berlin.

VON UND MIT: Frl. Wunder AG. Anne Bonfert, Julia Gerasch, Vanja Kadow, Vanessa Lutz, Verena Lobert, Sandrao Mendig,
Jessika-Katharina Möller-Langmaack, Malte Pfeiffer, Carmen Waack

KOSTÜM & BÜHNE: Swana Gutke
PRODUKTIONSLEITUNG: Zwei Eulen (Maike Tödter) PRODUKTIONSASSISTENZ: Karu Grunwald
GEFÖRDERT VON: Stiftung Niedersachsen, Fonds Darstellende Künste, Stadt Hannover, Niedersächsisches
Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
IN KOOPERATION MIT: Landesverband intersexuelle Menschen Hamburg, Landesverband intersexuelle
Menschen Niedersachsen und Bremen, Intersexuelle Menschen e.V. Bundesverband, Goldbekhaus Hamburg,
Freies Theater Hannover

MEDIENPARTNER: Missy Magazine
 

Tickets

  • Normal: 15 €
  • Ermäßigt: 10 €
Ticket kaufen

Jetzt teilen

Veranstalter

Frl. Wunder AG

Förderer

Antidiskrimierungsstelle des Bundes